Trendbestätigungsindikator (TBI)

Der TBI wird in Deutschland häufig angewendet. Er ist ein Abkömmling der Gleitenden Durchschnitte. Er wird bestimmt, indem ein kürzerer GD geteilt wird durch einen längeren GD, und das Ganze mit 100 multipliziert wird. Dadurch oszilliert er um die Linie 100.
 
Für die GDs 15 und 150 Tage wird er z. B. folgendermaßen berechnet:

	TBI = (GD15 / GD150) * 100
Zur Interpretation kann ein Schnitt der Linie 100 von unten nach oben als Kaufsignal gewertet werden. Und umgekehrt ein Schnitt von oben nach unten als Verkaufssignal.
 
Der TBI ist also die Darstellung eines Oszillators zu einem 2 GD System. Die 2 GD Systeme sind sehr bekannt und haben auch in der Vergangenheit gute Ergebnisse erzielt. Z. B. hat Richard Donchian eine Strategie mit 5 und 20 Tagen vorgestellt. Und der bekannte Trader Ed Seykota stellt auf seiner Internetseite eine längerfristige Strategie mit 15 und 150 Tagen vor.

Trendbestätigungsindikator (TBI 15 und 150 Tage) für DAX mit GD200:

Trendbestätigungsindikator (TBI 15 und 150 Tage) für DAX mit GD200