MACD

Der MACD Indikator wurde entwickelt von Gerald Appel. MACD steht für "moving average convergence/divergence". Der Indikator besteht einmal aus der MACD Linie, die berechnet wird als Differenz zwischen zwei exponentiell geglätteten gleitenden Durchschnitten (GD exp.). Und außerdem der Signallinie, die den GD (exp.) der MACD Linie darstellt. Gerald Appel wählte für seine Berechnung der MACD Werte als Zeitperioden für die Glättung der MACD Linie 12 und 26 und für die Signallinie den Wert 9.

Als Kaufsignal wird gewertet, wenn die MACD Linie die Signallinie nach oben schneidet. Umgekehrt entsteht ein Verkaufsignal wenn die MACD Linie die Signallinie nach unten schneidet. Die MACD Methode ist eine Trendfolgemethode. Sie erzeugt zuverlässige Signale bei Kursentwicklungen mit ausgeprägten Trends.

MACD (12, 26, 9) für DAX :

MACD